Jörns Jahr 2001

English Version

Liebe Freunde und Verwandte!

Jörns Jahr 2001 war besonders ereignisreich! Ein halbes Jahr lang waren wir hier in Bonn wie gewohnt zu zweit, und dann kamen am 10. Juni Birte aus Amerika zurück und am 17. August Carla auf die Welt! Gisela hat im Juli zu arbeiten aufgehört. Sie will im Oktober 2002 wieder beim Dualen System anfangen. Meine freie Arbeit bei Ericsson läuft – unberufen! – reduziert weiter, obwohl das Unternehmen selbst viel entlassen hat. Wirtschaftlich sind die Zeiten ja eher minder, darüber aber nicht hier. Für die FAZ schreibe ich nach wie vor. Im November ist in München sogar wieder ein Buch von mir erschienen: »Handy und PC«, eine Online-Vorschau hier.

Bereits im ersten Viertel 2001 war viel zu tun, denn da blüht das Marketing. Im Januar war ich eine Woche nach Indien eingeladen, unvergessen erlebnisreich und recht nachdenklichmachend: Inder halten uns Deutsche für complacent, für bequem geworden. Ich gebe Indien eine glänzende Zukunft, uns mehr alten Glanz. Danach kamen Berlin, Cannes und wieder viel Hannover Cebit, zum 32. Mal für mich, langsam ein Auslaufmodell.
Ein echter indischer Führerschein – moderner als deutsche!

Zu Ostern genossen wir Südtirol, zweisam am Hof, kühl noch und wieder wunderschön. Sogar unsere neuen alten Internet-Freunde, die Brittings, trafen wir in Brixen! Wir gingen mit den Förstern durch den Wald, Morgennebelreißen, besuchten Mantua und Verona. Anfang Mai trafen wir Fritz’ alte Schulfreunde in Marquartstein, viele schon Rentner werdend, siehe Politik.
Der geliebte Siebenfahrer im (seltenen) Schnee.
Mehr auf
www.Siebenfahr.com

Ende Mai flog ich nach Denver, Birte aus der Highschool zu »graduieren«, mit ihr nach Kalifornien zu fahren – zumal sie schon den Führerschein hat –, Freunde und Sehenswürdigkeiten zu sehen, und dann Anfang Juni zurück nach Deutschland zu fliegen. Die Freundschaft zu den Kirshners, ihren US-Gasteltern, wurde noch enger, zumal sie alle (mit drei Kindern und deutschstämmiger Großmutter) Ende Juni zu uns auf den Hof nach Südtirol kamen! Samt Besuch in Venedig, Baden im Osterbach und Herzjesufeuer in den Bergen eine Zeit wie ein Traum.


Mit Birte, Erich, Jean; Olivia, Isabella und Sophia Kirshner

Am Freitag, 17. August, kam hier dann Carla auf die Welt, eine Woche zu spät und doch noch klein, 2520 g. Inzwischen hat sie sich Gila-genährt prächtig herausgemacht; das abendliche Bauchkrümmen ist reger Anteilnahme an Blumen und Gesichtern gewichen. Sogar zum saisonalen Boßeln im Oktober in Aurich ist sie mitgekommen, noch eher unbeteiligt allerdings. Birte plagt sich derweilen mit Klasse 12 des Gymnasiums, ausfallenden Stunden und wenig interessierten Lehrern – anders als in Amerika. Zum Ausgleich waren wir, Vater und Tochter, Anfang Oktober auf ein Wochenende in Paris, für Birte das erste Mal. Sonst lernt sie für den Jagdschein. Mein Sohn Nils (26) lebt mit seiner Freundin Daniela in Kiel.

Am 1. Dezember 2001 häuften sich hier die Feste: Carlas Taufe am Nachmittag und am Abend Fritz’ Sechzigster. Eltern und Verwandte, junge und ganz alte Freunde waren gekommen. Wir haben bis drei Uhr früh getanzt! Glücklich, wer sich mit sechzig fühlt wie zweimal dreißig. Gebe uns Gott dann im Jahr 2004 Giselas Vierzigsten.

Allen, die an uns gedacht haben, die gekommen sind, die uns beschenkt haben, und auch allen anderen herzlichen Dank. Wir wünschen gesegnete Weihnachten und ein gutes Jahr 2002!

Gisela und Fritz Jörn mit Birte und Carla (mit lohnender Webseite!)
Friedrichstr. 29, D-53111 Bonn
Telefon und Fax 0228-211035, mobil 0171-3322017, Gisela 0171-5422741,
E-Mail Fritz@Joern.De bezw. Gisela@...
zu Carla
zum Jahr 2000
zum Jahr 2002
zum Stammbaum
zur Homepage
Übrigens: Die Bilder sind klickbar!