Wann paßt ›gehoben‹?

Zu jedem Anlaß gehört die richtige Sprache. So, wie man sich zu einer Radtour anders anzieht als zu einem Hochzeitsessen. Die Sprache muß ehrlich sein, von Herzen kommen oder aus einem bedachten Verstand. Wie einen Hut auf- und absetzen kann man sie nicht. Deshalb sind alle Versuche, vollmundiger zu sprechen als sonst, peinlich. Da bleibe man lieber beim Einfachen!
Konkret: Blähsprache (»vor diesem Hintergrund unter Beweis gestellt«) meiden, einfach und klar sagen, was Sache ist - und nur ganz gelegentlich ehrlich »abheben«.

P.S. Zum Thema »gehobene Sprache« habe ich einen (langen) Vortrag des früheren Leiters der Gesellschaft für deutsche Sprache hier, einen Gedanken zur Bibel und - kurzweilig- den Tip mit dem einfachen Stil ...

Zurück zur Übersicht
Zurück in die Heimat (home)
Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM