Austriazismen

Beim ersten サKontrollorォ, von dem in einer aus dem Englischen übersetzten Biographie die Rede war, hatte sich die Diagnose サDruckfehlerォ mit zweifelsfreier Sicherheit stellen lassen. Nach der Begegnung mit mehreren サKontrollorenォ geriet jedoch die Druckfehler-These ins Wanken. Wie dann gar erzählt wurde, daß jemand サeinbekanntォ habe, blitzte der Verdacht auf: Österreich! Nun gesellte sich zum Vergnügen der Lektüre die Fahndung nach weiteren Austriazismen, deren Indentifikation mit Hilfe des Duden-Wörterbuches der österreichischen Besonderheiten restlos gelang. So fand sich zu サDrohungen und Insultenォ die Bemerkung, daß サinsultierenォ (schwer beleidigen) in Österreich keineswegs veraltet sei. Und サeingedrückte Parkettenォ ist richtig, weil der Singular サdie Parketteォ das Einzelbrett des Parkettfußbodens bezeichnet. Die Krönung dieser Schatzsuche auf den Spuren eines österreichischen Übersetzers aber war die サGefinkeltheitォ eines Staatsmannes. Schlauheit, Durchtriebenheit hätten wir dafür zu sagen, aber so einen angenehmen Beigeschmack nach Kompliment wie die Gefinkeltheit haben diese Wörter nicht. Besonderheiten haben halt ihren Reiz, österreichische erst recht.
末末末末末末末末末末末
Soviel aus einer uralten Glosse der Frankfurter Allgemeinen Zeitung des Autors サRsォ, Hermann Ruelius. Schnell im
Duden-Taschenbuch サWie sagt man in Österreich?ォ von Jakob Ebner nachgeschlagen (17,90 DM, 131 öS): gefinkelt: schlau, durchtrieben: ... fand der gefinkelte Geschäftsführer schnell einen Ausweg (Die Presse 10. 4. 1996).

Besonders sch舩ze ich die Spompanadeln, Schabernack wrde man nrdlicher sagen, Sperenzchen, doch so ganz pr艘ise wird das Wort wohl auch in ヨsterreich nicht gebraucht, kommt es doch von italienisch サspampanareォ, angeben, wie Heim.At wei゚. Google bringt es nur elf Mal, w臧rend das unanst舅dige サspomponareォ gleich dreiunddrei゚ig Mal da ist (am 8. 11. 2001).

Eine große Literaturauswahl zum Thema bietet Rudolf Muhr. Ein ganz kleines Online-Wörterbuch österreichischer Ausdrücke hat Markus Mühlbacher zusammengestellt. Hier eine Doktorabeit über Austriazismen.

Egon Friedell ber die sterreichische Seele
Hier geht痴 zur Glosse サPickerl-Prüfstelleォ
Zurück zur Sprachtip-Übersicht
Zurück in die Heimat (home)
Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM