Das fliegende Klassenzimmer - Titel

Das fliegende Klassenzimmer in Marquartstein

Im Jahr 1953 war es wohl, dass der Film »Das fliegende Klassenzimmer« im Landschulheim Marquartstein gedreht wurde, hauptsächlich allerdings an anderen Orten – ich meine unter anderem Kufstein zu erkennen.
  Ich war damals elf Jahre alt und in der
zweiten Klasse. An die Filmerei erinnere ich mich noch, vor allem an den Semmelwurf aus den Kulissen, der den Klavierspieler treffen sollte und immer daneben ging ... Peinlich ist mir nur die Geschichte mit einer Postkarte, die ich nach Hause geschrieben hatte. Da hatte ich mich eigensüchtig darüber aufgeregt, dass unsere Statistengagen nicht zum individuellen Taschengeld zugerechnet wurden (damals wohl 50 Pfennig die Woche, 0,25 Euro). Unsere Heimleitung hat das natürlich gelesen.
  In ein paar Szenen sind der Treppenaufgang im »Neuen Schloss« und der Festsaal im Achenhaus zu erkennen, und natürlich einige Schüler und Lehrer von damals. (Die Bilder sind klickbar!)
Das fliegende Klassenzimmer – Treppe
Da laufen zum Beispiel der schöne Theodor (Peter Vogel) und später die »Lehrer« – Paul Dahlke als Justus etwa – die Treppe hinauf,
Das fliegende Klassenzimmer - Lehrer
oder
Das fliegende Klassenzimmer – Peter Kraus als Jonny
Martin (Peter Tost, Mitte, mit Mütze) und Jonny (Peter Kraus, rechts) gehen die Treppe hinunter, das unterste Stück, mit unserem Mitschüler Werner Brombach (›Bomber›, links im Bild, eine Klasse über uns), der ein großes Märklin-Schiffsmodell hochhält.
  Die schönsten Szenen spielen im damaligen Turn- und Festsaal des Achenhauses. Da wird vorweihnachtlich »Oh Tannenbaum« gesungen.
Das fliegende Klassenzimmer – Oh Tannenbaum
Unser Mathematiklehrer, Oberstudienrat (später Oberstudiendirektor) Paul Smogrovics (Mathematik, Physik) und Herr Oberstudienrat Dr. Matthias Insam (Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Südtirol-Dialektkenner) sind gut zu erkennen (Smogrovics oberhalb der Hand des Violinisten, links daneben seine Frau und dann deren Tochter Susi, unsere Mitschülerin; Insam oberhalb des Cellisten, in der zweiten Reihe). Die Dame in der weißen Bluse (im Dunkel oberhalb des Klavierspielers) könnte unsere lb. »Chmie« gewesen sein (Dipl.-Handelslehrerin Hanna von Chmielewski, Kurzschriftlehrerin, Russisch, 1946—66 in M’Stein, 1999 98-jährig gestorben). Weiter hinten meine ich sogar, mich selbst zu erkennen. (Das Bild ist ein elektronisches Panorama des Schwenks.) Wer sich oder andere erkennt, soll sich bitte melden.

Juli 2006
Zitate aus dem Film:
  Treppe (mpg, 720 kByte)
  Gang (mpg, 2,1 MByte)
  Jonny (mpg, 3,8 MByte)
  Oh Tannenbaum (mpg, 2,5 MByte)
Zu meiner M’Stein-Seite
Zur Homepage

Das fliegende Klassenzimmer in der Wikipedia
 
   Aus dem Vorspann:
 
NF Neue Filmverleih Gesellschaft m.b.H.
 
Günther Stapenhorst zeigt 
 
den CARLTON Film 
 
Das fliegende Klassenzimmer 
 
nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner 
 
MUSIK Hans-Martin Majewski 
 
ORCHESTER Kurt Graunke MUNDHARMONIKA Trio Raisner 
 
DREHBUCH Erich Kästner 
 
KAMERA Friedel Behn-Grund C.D.K. 
 
BAU Robert u. Kurt Herlt 
 
TON Hans Endrulat SCHNITT u. REGIEASSISTENT Fritz Stapenhorst 
 
AUFNAHMELEITUNG Gustl Gotzler Hermann Goebel MASKENBILDNER Arthur Schramm 
 
WELTVERTRIEB Omnia Deutsche Film Export G.m.b.H. 
 
DARSTELLER 
 
Justus Paul Dahlke 
Schwester Beate Heliane Bei 
Der Nichtraucher Paul Klinger 
 
Der Sanitätsrat Erich Ponto 
Prof. Kreuzmann Bruno Hübner 
Dir. Grünkern Herbert Kroll 
Friseur Krüger Rudolf Vogel 
 
Martins Eltern Willy Reichert Ruth Hausmeister 
Jonnys Vater Arno Erbert 
Der schöne Theodor Peter Vogel 
 
und die Tertianer 
Martin Peter Tost 
Jonny Peter Kraus 
Matz Bernd Brandt jun. 
Uli Knut Mahlke 
 
Sebastian Axel Arens 
Ferdinand Michael Verhoeven 
Egerland Bernh. v.d. Planitz 
Kreuzkamm jun. Michael v. Welser 
 
PRODUKTIONSLEITUNG Klaus Stapenhorst 
 
REGIE Kurt Hofmann