Landschulheim Marquartstein · Abiturjahrgang 1961

Klassenlisten aus alten Jahresberichten

Vor 1954-55 gab es keine Jahresberichte.
Hier dafür ein Bild aus unserer ersten Klasse 1952-53, leider nur ein Teil der internen Schüler (Kameradschaft Barthel).

Im Bild mit unserem Erzieher, Studienassessor Karlheinz Barthel*), von links nach rechts Fritz Kohn, Herbert Kraus, Jörg Holley, Michael Klitzen (»Tlitzu«), Klaus Hüttig (»Oma«), Schorschi Arnold, Uli Berthold, Peter Kraus (»Mops«, nicht der Musiker Peter Siegfried Krausenecker) und ich, Fritz Jörn (»Schnitti«). Luise Franke leitete die andere (interne) Kameradschaft mit Uwe Falck und (vermutlich) Peter Augustin, Klaus Debus, Peter Mack, Karl Pflanz, Bernd Sinz, Gerd Zwingert u.a. (Sie hätte mir den fehlenden Knopf gewiss angenäht und hat mich auch sonst sehr getröstet ...)

1954-55 Klasse 3 a
Klassleiter: Studienrat Hermann Volk
Schülerzahl am Anfang 27, Schülerzahl am Schluss 26

Der angegebene Beruf ist immer der des Vaters oder der Mutter, die Religion die des Schülers.
Heutzutage wären solche Listen datenschutzrechlich unmöglich. fj 2008

1.

 

Albertini Benito

9. 1. 41

rk.

Opern- u. Operettentenor, Übersee

2.

 

Bachmann Helmut

18. 2. 41

rk.

Zimmermann, Unterwössen

3.

 

Bauhofer Karl

23. 5. 42

rk.

Forstarbeiter, Reit im Winkl

4.

 

Bigall Klaus

2. 1. 41

ev.

Elektro-Ingenieur, Grassau

5.

 

Degen Volker

3. 3. 42

rk.

Dipl.-Kaufm., Steuerh., Reit i. W.

6.

 

von Derschau Dietrich 1)

29. 1. 42

ev..

Oberst (gef.), Reit im Winkl

7.

 

Exner, Elke 2)

16. 11. 39

ev.

Jurist, Ettenhausen

8.

 

Höflinger Franz

7. 9.40

rk.

Forstobersekretär, Reit im Winkl

9.

 

Huse Winfried 3)

17. 3.39

ev.

Immobilienmakler, Reit im Winkl

10.

 

Krüger Karl-Heinz

16. 8.40

ev.

Postschaffner †, Unterwössen

11.

 

Küssner Eva

13. 6.40

ev.

Lohnbuchhalter (verm.), Grassau

12.

 

Küster Inge

8. 4.41

ev.

Grassau

13.

 

Leisering Steffen

15. 3.42

ev.

Ingenieur, Mietenkam

14.

 

Lewerenz Gudrun

31. 1.42

ev.

Wirtschaftsleiterin, Marquartstein

15.

 

Lewicki Roland 4)

23. 7. 40

ev.

Kunstgewerblerin, Staudach

16.

 

von Liebieg Konrad

30. 5.40

rk.

Unterwössen

17.

 

Mengedoht Hans-Peter

28. 9.41

rk.

Buchhändler, Marquartstein

18.

 

Mrosek Herbert

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

19.

 

Mrosek Hermann

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

20.

 

Schmidt Friedrich

2. 4.42

ev.

Landgerichtsdir., Unterwössen

21.

 

Schneider Hermann

10. 4. 40

rk.

Grenzpolizeibeamter, Marquartst.

22.

 

Smogrovics Susanne

16. 7. 42

ev.

Studienrat, Marquartstein

23.

 

Steinbacher Manfred

7.10.40

ev.

Unterwössen

24.

 

Vetrovsky Josef

31. 5.41

rk.

Schneider, Unterwössen

25.

 

Wagner Irmingard

22. 9.40

rk.

Werklehrer, Marquartstein

26.

 

Weiß Helmut

11. 4.42

rk.

Hauptlehrer, Schleching

27.

 

Wiesner Hans

18. 12. 40

ev.

Ingenieur, Grassau

28.

 

Zielke Jürgen 5)

2. 5.41

ev.

Ingenieur, Grassau

29.

 

Zimmermann Marianne

21. 4. 42

rk.

Lehrer, Grassau

Zugang: 3) 28. 10. 54:; 5) 18. 1. 55; Abgang: 1) 27. 5. 55; 2) 12. 2. 55 ; 4) 5. 10. 54

1954-55 Klasse 3 b
Klassleiter: Studienassessor Johann Waldinger
Schülerzahl am Anfang 19, Schülerzahl am Schluss 18, *= Heimschüler

1.

*

Arnold Georg Ludwig

29. 8. 41

rk.

Kältetechniker, Harthausen

2.

*

Augustin Peter

22. 8. 42

ev.

Arzt, Obergünzburg

3.

Debus Klaus

21. 12. 40

ev.

Arzt †, Feucht

4.

Dehn Hans-Joackim 1)

21. 8. 41

ev.

selbst. Kaufmann, Nürnberg

5.

*

Falck Uwe

4. 1.41

ev.

Zahnarzt †, Waging am See

6.

*

Fröhlich Klaus

24. 10. 41

ev.

Kaufmann, München

7.

*

Hüttig Klaus

8. 5.41

ev.

Bauingenieur, Bad Aibling

8.

*

Jörn Fritz

30. 11. 41

rk.

Dipl.-Ing., Arch., Hallein b. Salzb.

9.

*

Kohstall Rainer 2)

22. 7. 41

rk.

Zahnarzt, München

10.

*

Kraus Herbert 3)

27. 2. 42

rk.

Apotheker, Weilheim/Teck

11.

*

Kraus Peter 4)

14. 7. 41

ev.

Fleischereibed.-Großhändl., Fürth

12.

*

Krisam Martin

5. 8. 41

ev.

techn. Kaufmann, München

13.

*

Mack Peter

9. 5.40

rk.

prakt. Arzt, Bald Tölz

14.

 

Mallow Eberhard

8. 4.42

ev.

Arzt, Marquartstein

15.

*

Pflanz Karl 5)

1. 1. 42

rk.

Gerbermeister, Traunstein

16.

*

Rohde Ulrich

20. 5.40

ev.

Physiker, München

17.

*

Schäfers Hans Rüdiger

12. 9. 40

rk.

Dipl.-Ingenieur, München

18.

*

Sinz Bernd Ludwig

6. 9. 41

rk.

Fabrikant, Benediktbeuern

19.

*

Speck Heinrich

9. 7. 41

ev.

Fabrikbesitzer, Hilpoltstein

20.

*

Trimborn Peter

5. 8.41

rk.

Gastwirt, München

21.

Zwingert Gerd

3. 9. 42

ev.

Oberingenieur, Ismaning b. Mchn.

Zugang: 1) 19. 4. 55; 2) 11. 1. 55; Abgang: 3) 20. 11. 54; 4) 11. 3. 55; 5) 16. 2. 55
[An den »Abgang« von Karl Pflanz kann ich mich noch gut erinnern. Wir lebten damals im Kapellenhaus. Karl war in dem unteren Zimmer, durch das wir zahlreichen Oberen immer durch mussten. Karl hatte ein dickes Plumeau. Solche Bettdecken sind bekanntlich schwer ordentlich zu ›bauen‹. Er hatte das Bett schön gemacht. Wir mussten in die Schule. Da schubste jemand einen in sein Bett. Karls Bett war eingedrückt. Unser junger Erzieher machte Karl dafür verantwortlich und befahl ihm, sein Bett wieder zu machen. Karl weigerte sich und ergriff die Flucht. Mit der Bahn – und dem gesammelten Geld für den ›Tierfreund‹, wir hatten damals immer nur sehr wenig Geld, 50 Pfennig Taschengeld in der Woche – fuhr er nach Hause nach Traunstein. Marquartstein war die Endstation einer einspurigen, dampfbetriebenen Bahnstrecke von Übersee. Sein Vater war einer der letzten Naturgerber. Ich führte in der Schule das Absentenheft, das die Lehrer unterschreiben mussten. Es gelang mir, Karls Abwesenheit bis zur zweiten Pause (vier Schulstunden lang) zu verheimlichen, dann aber wurde sein Fehlen unwiederbringlich offenbar. Die gestrenge Schulleitung hat sich geweigert, Karl wieder aufzunehmen. Wir empfanden das alle als Unrecht. Karl hat promoviert und lange Jahre für die BASF in Asien gearbeitet. Leider habe ich ihn aus den Augen verloren. fj]

1955-56 Klasse 4
Klassleiter: Studienrat Richard Braunbeck
Schülerzahl am Anfang 42, Schülerzahl am Schluss 42, *= Heimschüler

1.

*

Arnold Georg Ludwig

29. 8. 41

rk.

Kältetechniker, Friedberg

2.

*

Augustin Peter

22. 8. 42

ev.

Arzt, Obergünzburg

3.

 

Bachmann Helmut

18. 2. 41

rk.

Zimmermann, Unterwössen

4.

 

Bauhofer Karl

23. 5. 42

rk.

Forstarbeiter, Reit im Winkl

5.

 

Bigall Klaus-Dieter

2. 1. 41

ev.

Elektro-Ingenieur, Grassau

6.

 

von Borstell Henning 1)

25. 4. 41

ev.

Major a. D., Grassau

7.

 

Degen Volker

3. 3. 42

rk.

Dipl.-Kaufm., Steuerh., Reit i. W.

8.

 

Dörken Inken

16. 6. 41

christl. Gem.

Ingenieur, Grassau

9.

*

Falck Uwe

4. 1.41

ev.

Waging

10.

 

Höflinger Franz

7. 9.40

rk.

Forstobersekretär, Reit im Winkl

11.

*

Hüttig Klaus

8. 5.41

ev.

Bauingenieur, Bad Aibling

12.

 

Huse Winfried 2)

17. 3.39

ev.

Immobilienmakler, Reit im Winkl

13.

*

Jörn Fritz

30. 11. 41

rk.

Dipl.-Ing., Arch., Hallein b. Salzb.

14.

*

Krisam Martin

5. 8. 41

ev.

techn. Kaufmann, München

15.

 

Krüger Karl-Heinz

16. 8.40

ev.

Unterwössen

16.

 

Küssner Eva

13. 6.40

ev.

Grassau

17.

 

Küster Inge

8. 4.41

ev.

Grassau

18.

 

Leisering Steffen

15. 3.42

ev.

Ingenieur, Mietenkam

19.

 

Lewerenz Gudrun

31. 1.42

ev.

Wirtschaftsleiterin, Marquartstein

20.

 

von Liebieg Konrad

30. 5.40

rk.

Unterwössen

21.

*

Mack Peter

9. 5.40

rk.

prakt. Arzt, Bald Tölz

22.

 

Mallow Eberhard

8. 4.42

ev.

Arzt, Marquartstein

23.

 

Mengedoht Hans Peter

28. 9.41

rk.

Buchhändler, Marquartstein

24.

 

Mengedoht Heinz

3. 1.40

rk.

Buchhändler, Marquartstein

25.

 

Mrosek Herbert

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

26.

 

Mrosek Hermann

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

27.

*

Rohde Ulrich

20. 5.40

ev.

Physiker, München

28.

*

Sinz Bernd

6. 9. 41

rk.

Fabrikant, Benediktbeuern

29.

 

Smogrovics Susanne

16. 7.42

ev.

Studienrat, Marquartstein

30.

*

Speck Heinrich

9. 7. 41

ev.

Fabrikbesitzer, Hilpoltstein

31.

*

Schiller Robert

22. 10. 40

rk.

Berggewerbeschulleiter, Rosenheim

32.

 

Schmidt Friedrich

2. 4.42

ev.

Landgerichtsdirektor, Unterw.

33.

 

Schneider Hermann

10. 4. 40

rk.

Grenzpolizeibeamter, Unterw.

34.

*

Schneider Uwe

4.11. 39

ev.

Apotheker, Augsburg

35.

 

Steinbacher Manfred

7.10.40

ev.

Unterwössen

36.

 

Stelzer Heidrun

10. 4.41

rk.

Viehkaufmann, Marquartstein

37.

*

Trimborn Peter

5. 8.41

rk.

Gastwirt, München

38.

 

Vetrovsky Josef

31. 5.41

rk.

Schneider, Unterwössen

39.

 

Wagner Irmingard

22. 9.40

rk.

Werklehrer, Marquartstein

40.

 

Weiß Helmut

11. 4.42

rk.

Hauptlehrer, Schleching

41.

*

Zarges Götz Dieter

23. 5.41

ev.

Dipl.-Ingenieur, Murnau

42.

 

Zielke Jürgen

2. 5.41

ev.

Ingenieur, Grassau

43.

 

Zimmermann Marianne

21. 4. 42

rk.

Lehrer, Grassau

Zugang: 1) 16.4.56; Abgang: 2) 2.7.1.56

1956-57 Klasse 5
Klassleiter: Studienassessor Rainer Nolde
Schülerzahl am Anfang 39, Schülerzahl am Schluss 41, * = Heimschüler


(Bild klickbar) Reihen von oben nach unten und von links nach rechts:
• oberste Reihe: Cord Fischer, Herbert Mrosek, Eberhard Mallow, Volker Degen, Friedrich Schmidt, Karl Bauhofer, Steffen Leisering
• zweite Reihe: Peter Ott gen. Knöpfle, Volker Hopf, Henning von Borstell, Hermann Schneider gen. Kaïro, Manfred Steinbacher, Karl-Heinz Krüger, Franz Höflinger, Heini Speck, Robert Schiller
• dritte Reihe: Klaus Hüttig gen. Oma, Peter Trimborn gen. Scheich, Gabor Balthasar, Hans-Dieter Betz, Justus Müller, Helmut Bachmann, Uwe Falck, Jürgen Zielke gen. Semmler, Konrad von Liebig
• vierte Reihe: Martin Krisam, Georg (Schorsch) Arnold, (Eva Hermann ?), Susanne Smogovics (jetzt Dierolf), Rainer Nolde, Monika Pöller (jetzt von Freyberg), ? ?, Eva Küssner, Gudrun Lewerenz (jetzt Hipper)
• unterste Reihe, am Boden: Helmut Weiß, Klaus Bigall, Hermann Mrosek, Fritz Jörn gen. Schnitti, Ludwig von Bomhard, Heinz Mengedoht
• Es fehlt im Bild Götz Zarges. – Korrekturen bitte melden: Fritz@Joern.De
 

1.

*

Arnold Georg Ludwig

29. 8. 41

rk.

Kältetechniker, Friedberg

2.

 

Bachmann Helmut

18. 2. 41

rk.

Zimmermann, Unterwössen

3.

*

Balthasar Gabor 1)

5. 6. 41

rk.

Kosmetikerin, München

4.

 

Bauhofer Karl

23. 5. 42

rk.

Forstarbeiter, Reit im Winkl

5.

*

Betz Hans-Dieter 2)

14. 9. 40

rk.

Landshut

6.

 

Bigall Klaus

2. 1. 41

ev.

Elektro-Ingenieur, Grassau

7.

*

von Bomhard Ludwig

20. 7. 42

ev.

Chemiker, Starnberg

8.

 

von Borstell Henning

25. 4. 41

ev.

Major a. D., Grassau

9.

 

Degen Volker

3. 3. 42

rk.

Dipl.-Kaufm., Steuerh., Reit i. W.

10.

 

Dörken Inken

16. 6. 41

christl. Gem.

Ingenieur, Grassau

11.

*

Falck Uwe

4. 1.41

ev.

Waging

12.

 

Fischer Cord

28. 8. 40

rk.

Unterwössen

13.

 

Höflinger Franz

7. 9.40

rk.

Forstobersekretär, Reit im Winkl

14.

*

Hopf Volker

26. 7. 42

ev.

Direktor, Redenfelden

15.

*

Hüttig Klaus

8. 5.41

ev.

Bauingenieur, Bad Aibling

16.

*

Jörn Fritz

30. 11. 41

rk.

Architektin, Hallein b. Salzburg

17.

*

Krisam Martin

5. 8. 41

ev.

techn. Kaufmann, München

18.

 

Krüger Karl-Heinz

16. 8.40

ev.

Unterwössen

19.

 

Küssner Eva

13. 6.40

ev.

Grassau

20.

 

Küster Inge

8. 4.41

ev.

Grassau

21.

 

Leisering Steffen

15. 3.42

ev.

Ingenieur, Mietenkam

22.

 

Lewerenz Gudrun

31. 1.42

ev.

Wirtschaftsleiterin, Marquartstein

23.

 

von Liebieg Konrad

30. 5.40

rk.

Unterwössen

24.

 

Mallow Eberhard

8. 4.42

ev.

Arzt, Marquartstein

25.

 

Mengedoht Heinz

3. 1.40

rk.

Buchhändler, Marquartstein

26.

 

Mrosek Herbert

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

27.

 

Mrosek Hermann

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

28.

*

Müller Justus

4. 7. 41

ev.

Grösdorf

29.

*

Ott Peter Albert

10. 8. 40

rk.

Fabrikbesitzer, Kempten

30.

 

Pöller Monika

8. 1. 42

ev.

Dipl.-Landw., Dipl.-Ing., Übersee

31.

 

Smogrovics Susanne

16. 7.42

ev.

Studienrat, Marquartstein

32.

*

Speck Heinrich

9. 7. 41

ev.

Fabrikbesitzer, Hilpoltstein

33.

*

Schiller Robert

22. 10. 40

rk.

Berggewerbeschulleiter, Rosenheim

34.

 

Schmidt Friedrich

2. 4.42

ev.

Landgerichtsdirektor, Unterw.

35.

 

Schneider Hermann

10. 4. 40

rk.

Grenzpolizeibeamter, Unterw.

36.

 

Steinbacher Manfred

7.10.40

ev.

Unterwössen

37.

*

Trimborn Peter

5. 8.41

rk.

Gastwirt, München

38.

 

Weiß Helmut

11. 4.42

rk.

Oberlehrer, Schleching

39.

*

Zarges Götz Dieter

23. 5.41

ev.

Dipl.-Ingenieur, Murnau

40.

 

Zielke Jürgen

2. 5.41

ev.

Ingenieur, Grassau

41.

 

Zimmermann Marianne

21. 4. 42

rk.

Lehrer, Grassau

Zugang: 1) 4. 2. 57; 2) 4. 2. 57
[Wieder eine besondere Erinnerung, an ›Zugang 1‹, Gabor Balthasar, auch Balthazar geschrieben. Er war nach der Ungarischen Revolution 1956 mit Mutter und Schwester aus Budapest geflohen, nach München. Sein Deutsch war mäßig, Englisch musste er ganz nachholen. Er tat’s mit außerordentlicher Energie und großem Erfolg. Während der Zeit, die er bei uns war, wurden wir ständige Begleiter. Mein ansonsten bayrischer Akzent verfärbte sich zunehmend ungarisch. Unsere Wege haben ich noch öfter gekreuzt, zuerst, als ich mit Uwe Falck zum Bradfield College ausgetauscht war. Er lebte in der Nähe. Dann immer wieder. Zuletzt habe ich ihn nach jahrelangem Aus-den-Augen-Verlieren 2005 über das Internet wieder gefunden! fj]

1957-58 Klasse 6
Klassleiter: Studienassessor Rainer Nolde
Schülerzahl am Anfang 37, Schülerzahl am Schluss 37, * = Heimschüler

1.

*

Arnold Georg Ludwig

29. 8. 41

k.

Kältetechniker, Friedberg

2.

 

Bachmann Helmut

18. 2. 41

k.

Zimmermann, Unterwössen

3.

*

Balthasar Gabriel 1)

5. 6. 41

k.

Weybridge Surrey, England

4.

 

Bauhofer Karl

23. 5. 42

k.

Forstarbeiter, Reit im Winkl

5.

 

Bigall Klaus

2. 1. 41

ev.

Elektro-Ingenieur, Grassau

6.

*

v. Bomhard Ludwig

20. 7. 42

ev.

Chemiker, Starnberg

7.

 

v. Borstell Henning

25. 4. 41

ev.

Major a. D., Grassau

8.

*

v. Dalwigk Nikolaus

23. 3. 41

k.

Sekretärin, Reit im Winkl

9.

 

Degen Volker

3. 3. 42

k.

Dipl.-Kaufm., Steuerh., Reit i. W.

10.

 

Distler Brigitte

16. 1. 41

ev.

Marquartstein

11.

*

Falck Uwe

4. 1.41

ev.

Waging

12.

 

Fischer Cord

28. 8. 40

k.

Unterwössen

13.

*

Haydn Karl

28. 7. 41

k.

Markt Schwaben

14.

*

Hemmel Günther 2)

27. 9. 40

ev.

Regierungsrat, Fürstenfeldbruck

15.

 

Höflinger Franz

7. 9.40

k.

Forstobersekretär, Reit im Winkl

16.

*

Hopf Volker

26. 7. 42

ev.

Direktor, Redenfelden

17.

*

Jörn Fritz

30. 11. 41

k.

Architektin, Hallein b. Salzburg

18.

 

Krüger Karl-Heinz

16. 8.40

ev.

Unterwössen

19.

 

Küssner Eva

13. 6.40

ev.

Grassau

20.

 

Leisering Steffen

15. 3.42

ev.

Ingenieur, Mietenkam

21.

 

Lewerenz Gudrun

31. 1.42

ev.

Wirtschaftsleiterin, Marquartstein

23.

 

Mallow Eberhard

8. 4.42

ev.

Arzt, Marquartstein

24.

 

Mengedoht Heinz

3. 1.40

k.

Buchhändler, Marquartstein

25.

 

Mrosek Herbert

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

26.

 

Mrosek Hermann

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

27.

*

Müller Justus

4. 7. 41

ev.

Grösdorf, Mfr.

28.

*

Nowak Eberhard

19. 12. 41

k.

Steuerberater, München

29.

 

Smogrovics Susanne

16. 7.42

ev.

Studienrat, Marquartstein

30.

*

Speck Heinrich

9. 7. 41

ev.

Fabrikbesitzer, Hilpoltstein

31.

*

Schiller Robert

22. 10. 40

k.

Berggewerbeschulleiter, Rosenheim

32.

 

Schmidt Friedrich

2. 4.42

ev.

Landgerichtsdirektor, Unterwössen

33.

 

Schneider Hermann

10. 4. 40

k.

Grenzpolizeibeamter, Unterwössen

34.

 

Steinbacher Manfred

7.10.40

ev.

Unterwössen

35.

 

Weiß Helmut

11. 4.42

k.

Oberlehrer, Schleching

36.

*

Zarges Götz Dieter

23. 5.41

ev.

Dipl.-Ingenieur, Murnau

37.

 

Zielke Jürgen

2. 5.41

ev.

Ingenieur, Grassau

38.

 

Zimmermann Marianne

21. 4. 42

k.

Lehrer, Grassau

Eingetreten: 2) 17. 2. 58 Ausgetreten: 1) 20. 5. 58

1958-59 Klasse 7 a

Klassleiter: Studienrat Erich Penzkofer
Schülerzahl am Anfang 16, Schülerzahl am Schluss 16

1.

 

Bigall Klaus

2. 1. 41

ev.

Elektro-Ing., Prien

2.

 

v. Borstell Henning

25. 4. 41

ev.

Major a. D., Grassau

3.

 

Degen Volker

3. 3. 42

k.

Dipl.-Kaufm., Steuerh., Reit i. W.

4.

 

Distler Brigitte

16. 1. 41

ev.

Marquartstein

5.

 

Höflinger Franz

7. 9.40

k.

Forsthauptsekretär i. R., Reit i. W.

6.

 

Kellner Ute

6. 9. 41

k.

Grassau

7.

 

Krüger Karl-Heinz

16. 8. 40

ev.

Unterwössen

8.

 

Lewerenz Gudrun

31. 1. 42

ev.

Wirtschaftsleiterin, Marquartstein

9.

 

v. Liebig Konrad

30. 5. 40

k.

Unterwössen

10.

 

Mrosek Herbert

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

11.

 

Mrosek Hermann

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

12.

 

Smogrovics Susanne

16. 7.42

ev.

Studienprofessor, Marquartstein

13.

 

Schmidt Friedrich

2. 4.42

ev.

Landgerichtsdirektor, Unterwössen

14.

 

Schneider Hermann

10. 4. 40

k.

Grenzpolizeibeamter, Unterwössen

15.

 

Steinbacher Manfred

7.10.40

ev.

Unterwössen

16.

 

Zimmermann Marianne

21. 4. 42

k.

Oberlehrer, Grassau

 

1958-59 Klasse 7 b
Klassleiter: Studienrat Rainer Nolde+)
Schülerzahl am Anfang 16, Schülerzahl am Schluss 14, * = Heimschüler

1.

*

Arnold Georg Ludwig

29. 8. 41

k.

Kältetechniker, Friedberg

2.

*

Bergner Wulf 1)

18. 9. 39

ev.

Planegg b. München

3.

*

v. Bomhard Ludwig

20. 7. 42

ev.

Chemiker, Starnberg

4.

*

Falck Uwe

4. 1.41

ev.

Herzogenaurach b. Nürnberg

5.

*

Haydn Karl

28. 7. 41

k.

Markt Schwaben

6.

*

Hemmel Gunther

27. 9. 40

ev.

Oberregierungsrat, Fürstenfeldbruck

7.

*

Hopf Volker

26. 7. 42

ev.

Direktor, Redenfelden

8.

*

Huber Johann

6. 4. 42

ev.

Aschau/Chiemg.

9.

*

Jörn Fritz

30. 11. 41

k.

Architektin, Hallein b. Salzburg

10.

*

Kielmann Hans

11. 5. 42

ev.

Kaufmann, Streitberg/Ofr.

11.

*

Müller Justus

4. 7. 41

ev.

Kipfenberg/Mfr.

12.

*

Müller Werner 2)

22. 7. 41

ev.

Ingenieur, Gefrees/Ofr

13.

*

Nowak Eberhard

19. 12. 41

k.

Steuerberater, München

14.

*

Sommer Horst 3)

22. 3. 40

k.

Direktor, Ulm/D.

15.

*

Speck Heinrich

9. 7. 41

ev.

Fabrikbesitzer, Hilpoltstein

16.

*

Szonell Klaus-Jürgen 4)

2. 11. 41

ev.

Arzt, Dichau b. Grafing

17.

*

Zarges Götz Dieter

23. 5.41

ev.

Dipl.-Ingenieur, Murnau

Eingetreten: 1) 3. 10. 58; Ausgetreten: 2) 28. 2.59 3) 30. 9. 59 4) 14. 1. 59

1959-60 Klasse 8 a

Klassleiter: Studienrat Erich Penzkofer
Schülerzahl am Anfang 16, Schülerzahl am Schluss 15

1.

 

Bigall Klaus

2. 1. 41

ev.

Elektro-Ing., Prien

2.

 

v. Borstell Henning

25. 4. 41

ev.

Major a. D., Grassau

3.

 

Degen Volker

3. 3. 42

k.

Steuerhelfer, Reit i. W.

4.

 

Distler Brigitte

16. 1. 41

ev.

Musikhochschulprof. +, Marquartstein

5.

 

Gstatter Thomas

23. 9. 40

k.

Zimmermeister, Reit i. W.

6.

 

Höflinger Franz

7. 9.40

k.

Forsthauptsekretär i. R., Reit i. W.

7.

 

Kellner Ute

6. 9. 41

k.

Grassau

8.

 

Krüger Karl-Heinz

16. 8. 40

ev.

Unterwössen

9.

 

Lewerenz Gudrun

31. 1. 42

ev.

Wirtschaftsleiterin, Marquartstein

10.

 

v. Liebig Konrad

30. 5. 40

k.

Unterwössen

11.

 

Mrosek Herbert

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

12.

 

Mrosek Hermann

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

13.

 

Smogrovics Susanne 1)

16. 7.42

ev.

Studienprofessor, Marquartstein

14.

 

Schneider Hermann

10. 4. 40

k.

Grenzpolizeibeamter, Unterwössen

15.

 

Steinbacher Manfred

7.10.40

ev.

Unterwössen

16.

 

Zimmermann Marianne

21. 4. 42

k.

Oberlehrer, Grassau

Ausgetreten: 1) 1. 3. 1960

1959-60 Klasse 8 b
Klassleiter: Studienrat Heino Jahn
Schülerzahl am Anfang 19, Schülerzahl am Schluss 18, * = Heimschüler

1.

*

Arnold Georg

29. 8. 41

k.

Kältetechniker, Friedberg

2.

*

Bergner Wulf 1)

18. 9. 39

ev.

Direktor +, Planegg b. München

3.

*

v. Bomhard Ludwig

20. 7. 42

ev.

Chemiker, Starnberg

4.

*

Falck Uwe

4. 1.41

ev.

Zahnarzt +, Herzogenaurach

5.

*

Grosse Jürgen

23. 9. 40

ev.

Textil-Ing., Pfuhl

6.

*

Haydn Karl

28. 7. 41

k.

Dipl.-Ing., Arch. +, Markt Schwaben b. München

7.

*

Hemmel Gunther

27. 9. 40

ev.

Oberregierungsrat, Fürstenfeldbruck

8.

*

Hopf Volker

26. 7. 42

ev.

Direktor, Nußdorf

9.

*

Huber Johann

6. 4. 42

ev.

Sägewerksbesitzer +, Aschau/Chiemg.

10.

*

Jörn Fritz

30. 11. 41

k.

Major +, Hallein b. Salzburg/Österr.

11.

*

Kielmann Hans

11. 5. 42

ev.

Kaufmann, Streitberg/Ofr.

12.

*

v. d. Knesebeck Herneid

17. 7. 40

ev.

Oberstleutnant, München

13.

*

Müller Justus

4. 7. 41

ev.

Geschäftsführer +, Grösdorf/Mfr.

14.

*

Noeggerath Tilman ev.

3. 12. 41

ev.

Dipl.-Ing., Saratoga/Calif.

15.

*

Nowak Eberhard

19. 12. 41

k.

Steuerberater, München

16.

*

Port Helmar

15. 3. 40

ohne

Sportartikel-Fabrikant, Freising

17.

*

Speck Heinrich

9. 7. 41

ev.

Fabrikbesitzer, Hilpoltstein

18.

*

Zahl Reiner

25. 7. 41

ev.

Kaufmann, Tokyo/Japan

19.

*

Zarges Götz Dieter

23. 5.41

ev.

Dipl.-Ing., Murnau

Ausgetreten: 1) 18. 3. 1960


Justus Müller, Herneid von dem Knesebeck, Götz Zarges, Uwe Falck, Hans Kielmann, Tilman Noeggerath, Heini Speck / Heino Jahn (Lehrer), Herr Rieß (Lehrer), »Vogel« Reiner Zahl, Schorsch Arnold, Eberhard Nowak, Ludwig von Bomhard, Gunter Hemmel, Karl Haydn / Fritz Jörn (Schnitti), Hans Huber, Helmar Port (µ), Gunter Grosse. Frühjahr 1960. Weitere Bilder ab http://picasaweb.google.com/Fritz.Joern/MSteinAlteBilder#5622902001125683106.

1960-61 Klasse 9 a
Klassleiter: Studienprofessor Erich Penzkofer
Schülerzahl am Anfang 15, Schülerzahl am Schluss 15

1.

 

Bigall Klaus-Dieter

2. 1. 41

ev.

Elektro-Ing., Prien

2.

 

v. Borstell Henning

25. 4. 41

ev.

Major a. D., Grassau

3.

 

Degen Volker

3. 3. 42

k.

Steuerhelfer, Reit im Winkl

4.

 

Distler Brigitte

16. 1. 41

ev.

Musikhochschulprof. †, Marquartstein

5.

 

Fehringer Rosemarie

2. 10. 41

rk.

Verw.-Insp. †, Staudach

6.

 

Höflinger Franz

7. 9.40

k.

Forsthauptsekretär a. D., Reit im Winkl

7.

 

Kellner Ute

6. 9. 41

rk.

Facharzt, Grassau

8.

 

Krüger Karl-Heinz

16. 8.40

ev.

Postschaffner †, Unterwössen

9.

 

Lewerenz Gudrun

31. 1.42

ev.

Kaufmann, Marquartstein

10.

 

v. Liebieg Konrad

30. 5. 40

rk.

Fabrikant, Unterwössen

11.

 

Mrosek Herbert

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

12.

 

Mrosek Hermann

26. 9.41

ev.

techn. Direktor, Grassau

13.

 

Schneider Hermann

10. 4. 40

k.

Grenzpolizeibeamter, Unterwössen

14.

 

Steinbacher Manfred

7.10.40

ev.

Kraftfahrer, Unterwössen

15.

 

Zimmermann Marianne

21. 4. 42

k.

Hauptlehrer, Aschheim

1960-61 Klasse 9 b
Klassleiter: Studienrat Heino Jahn
Schülerzahl am Anfang 17, Schülerzahl am Schluss 17, * = Heimschüler

1.

*

Arnold Georg

29. 8. 41

k.

Kältetechniker, Friedberg

2.

*

v. Bomhard Ludwig

20. 7. 42

ev.

Chemiker, Starnberg

3.

*

Falck Uwe

4. 1.41

ev.

Zahnarzt †, Herzogenaurach

4.

*

Grosse Jürgen

23. 9. 40

ev.

Textil-Ing., Pfuhl

5.

*

Haydn Karl

28. 7. 41

k.

Dipl.-Ing., Arch. †, Markt Schwaben b. München

6.

*

Hemmel Gunther

27. 9. 40

ev.

Oberregierungsrat, Fürstenfeldbruck

7.

*

Hopf Volker

26. 7. 42

ev.

Direktor, Nussdorf

8.

*

Huber Johann

6. 4. 42

ev.

Sägewerksbesitzer †, Aschau/Chiemg.

9.

*

Jörn Fritz

30. 11. 41

k.

Major †, Hallein b. Salzburg/Österr.

10.

*

Kielmann Hans

11. 5. 42

ev.

Kaufmann, Streitberg/Ofr.

11.

*

v. d. Knesebeck Herneid

17. 7. 40

ev.

Oberstleutnant, München

12.

*

Lippert Wilfried

29. 2. 40

rk.

Finanzpräsident, München

13.

*

Müller Justus

4. 7. 41

ev.

Geschäftsführer †, Grösdorf/Mfr.

14.

*

Rauschert Hans

26 3. 41

ev.

Industriekaufm. Steinbach a. Wald/Ofr.

15.

*

Speck Heinrich

9. 7. 41

ev.

Fabrikbesitzer, Hilpoltstein

16.

*

Zahl Reiner

25. 7. 41

ev.

Kaufmann, Tokyo/Japan

17.

*

Zarges Götz Dieter

23. 5.41

ev.

Dipl.-Ing., Murnau

 

*) Erinnerungen an Karlheinz Barthel
   Mein Erzieher Barthel blieb mir besonders in Erinnerung. Einerseits war er außerordentlich engagiert (wie man heute sagen würde), zeigte uns Pflanzen und Blumen im Felde, machte Ausflüge mit uns in Feld und Au, hatte Fotos – damals nur Schwarzweiß oder Chamoix, dafür ließen sie sich selbst entwickeln; das obige stammt von ihm – und Dias – auch sie damals noch umständlich von Hand gerahmt. Andererseits gab er den Tyrannen. Extrem war die Szene – ein paar Mal wiederholt – wo er uns vor dem Zubettgehen auf dem alten Speicher versammelte, stehend hinter unseren geputzten Schuhen: Ein Appell. Die Schuhe waren bald kontrolliert, dann hieß es aber, zehn Minuten lang schweigend stillestehen. Das freilich gelang uns fast nie, zumal Barthel vor uns Faxen machte. Also liefen nach kurzem Rühren die zehn Minuten wieder von vorne an. Bis er ein Einsehen hatte – oder es ihm wohl selbst zu kalt und ungemütlich wurde, am Speicher, zwischen Holzbalken und Bretterboden.
   Persönlich hat er mich einmal zur Verzweiflung gebracht, als er behauptete, meine Füße seien nicht gut gewaschen, weil sich immer noch Haut von den Fersen reiben ließ. Je mehr ich wusch, desto weicher wurde natürlich die Haut, und desto leichter war es ihm, weitere Rubbeln zu produzieren. Ich glaube, Frau Franke hat mich damals von dem Unsinn gerettet.
   Auch sein Spruch, ich müsse lernen, ungerecht behandelt zu werden, blieb mir mein Lebtag lang eine (leider nie richtig gelernte) Lehre. Ich hatte mich ein wenig zu spät entschlossen, wie die anderen an einem sonnigen Nachmittag um Ausgang zu bitten, und war auf brüske Ablehnung gestoßen.
   Seine knappen Examensarbeiten (»Exen«) waren gefürchtet. Da teilte er zu Beginn des Unterrichts auf Postkartengröße verkleinerte linierte Zettel aus (oder waren es Karteikarten?) und stellte uns ein paar einfache Fragen, sagen wir »fünf südenglische Hafenstädte« oder die »Blütenformel des Gänseblümchens«. Abends dann musste er die natürlich korrigieren. Das hat er zu unserer kuriosen Erinnerung sogar stehend in der Dusche gemacht, während er uns beaufsichtigte. Wie unsere Zimmer (und die Klassenzimmer, damals »Klaßzimmer« geheißen) lag der Duschraum im neuen Schloss, unten im Quergang des »Neubaus«, etwa dort, wo wir immer zur ersten Pause frische, kalte Milch in bräunlichen Plastikbechern und Semmeln fassen konnten.
   Einmal hatten wir wohl Besonderes ausgefressen. Die Strafe war ein Rundlauf am Sonntag vor dem Aufstehen (ich im Nachthemd ...): das steinerne Wendeltreppenhaus die zwei oder drei Stockwerke hinunter, dann wieder das hölzerne Treppenhaus im »Neubau« hinauf, immer die Runde. Wir empfanden das bloß als anstrengend. Unserer Vorliebe (und Erinnerung) für diesen Erzieher tat es allerdings keinen Abbruch.
Lloyd LP 300    Wir Schüler waren aber auch nicht ohne Initiativen. Später einmal, als wir schon gefestigter in der Gemeinschaft des Landschulheims waren, haben wir Herrn Barthel einmal seinen kleinen Bakelit- oder
Leukoplastbomber – so nannte man damals die Lloyd-Kleinwagen – so dicht vor die Haustüre des Achenhauses getragen, dass er weder aus der Haustür heraus noch in seinen Lloyd hinein kam …

+) Erinnerungen an Rainer Nolde
Herr Nolde kam, wie so mancher Lehrer, jung und frisch und neu an unsere Schule. Nach uns hat er es dann in seinem heimatlichen Fürstenfeldbruck bis zum hochgeachteten Studiendirektor gebracht. Das war später. Bei uns in Marquartstein hat er bloß geheiratet, im Berghof, Erdgeschoss. Das junge Paar hatte zwei Zimmer, links zum Schlafen, rechts zum Heftekorrigieren. In der Mitte ging es in den Heizungsraum (ich war Heizer, mit Kohle) und die Treppe hinauf in das Stockwerk mit der »Kameradschaft«, also uns.
   Eines Tages bekam ich (»Techniker« schon damals) zwei Kurbeltelefone geschenkt, etwa Anno Domini 1910. Sie hatten ungeheuer viele Leitungen, die hineinführten und wieder hinaus, und eine Batterie war wohl auch nötig zum Betrieb. Nur klingeln (und elektrisieren) konnte man ohne weiteres. Ich wollte die Apparate, riesige hölzerne Trümmer, zwischen zwei Zimmern installieren, als Haus- bezw. Heimtelefon. Leitungsdrähte hatten wir von der gestifteten Fleischmann-Modelleisenbahn genug. Herr Nolde, stets auf Zucht bedacht, schrieb vor, einen Apparat bei ihm im Büro aufzustellen. Den anderen durfte ich bei mir oben im Zimmer haben. Ich war natürlich enttäuscht, ließ mir aber nichts anmerken. Beim Installieren stellte sich heraus, dass bei einem Apparat der Gabelkontakt kaputt war. Er war wie immer abgehoben. Hätte ich nun diesen Apparat bei mir installieren sollen? Dann hätte Herr Nolde unten allezeit bei uns mithören können, was wir uns so erzählen, wenn der Abend lang ist. Umgekehrt war das schon besser, nicht wahr? Beim Heftekorrigieren redet er ja nicht. Also war der »Abhörapparat« unten und der zum Abhören oben, wie im richtigen »Leben der Anderen«. Eines schönen Tages zitierte mich Herr Nolde zu sich: Er habe so ein Rauschen gehört aus dem Hörer und sei der Sache nachgegangen, habe bei sich im Büro das Radio eingeschaltet und laufen lassen. Oben an meinem Apparat konnte er dann die Sendung mithören. Peinlich, peinlich. Ich habe ihm dann die ganze Geschichte gebeichtet, geschworen, dass ich ihn nie abgehört hätte. Nolde hat es mir geglaubt. Danach durfte ich seinen Apparat in ein Zimmer von uns stellen. Das eine »gute« Telefon habe ich übrigens noch immer, normal angeschlossen, siehe Bild im Büro. Ich habe ihm dafür eine passende (aber nicht stilechte) Wählscheibe eingebaut.

Diese Datei www.Joern.De/MSteinKlassen.htm · Heim: www.LSH-Marquartstein.De · Home: www.Joern.De · Korr. Fritz@Joern.De