Einfach
Alete!

»Vakuum-Sicherheitsverschluß muß beim Öffnen knacken« - das ist klar gesagt, wohl weil der Platz am Deckel knapp ist. Auch ist »Falls Deckelmitte auf Druck nachgibt, Glas umtauschen« eine jedermann verständliche Aufforderung. Wenn nun aber einer käme und das ganz vollständig sagen wollte, juristisch gegen jede dreiste Auslegung gefeit? Allein »Glas austauschen« spricht ja nur vom Gläschen, nicht wahr? Trotzdem verstehen wir's besser als »das Glas zusammen mit dem möglicherweise verdorbenen Inhalt austauschen«.
Klare Sprache ist einfache Sprache. Der Leser ist nicht dumm. Bei »Glas« denkt er auch daran, daß etwas drin ist. Und daß anderswo ein »für Radfahrer verboten« selbst für Radfahrerinnen gilt, kann sich jeder denken, sogar ein Radfahrer.

Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM
Zurück zur Übersicht
Zurück in die Heimat (home)