Folien und ihre »Bommel«
Satzzeichen in Schlagzeilen

»Bullets« nennen die Amerikaner Aufzählpunkte auf Folien: Geschosse! Microsoft nennt sie »Aufzählungszeichen« (siehe Klappmenü Format, Numerierung und Aufzählungen, Bearbeiten) und nimmt ein rundes Ding aus der Symbol-»Schrift« (Einfügen Sonderzeichen Schrift Symbol, und dann ists das Ding über dem Copyright-Zeichen ©).

Ich sag halt »Bommel« dazu, obwohl ein richtiger Bommel eigentlich kugelig und nicht bloß rund ist, und nehme den aus der jeweiligen Arbeitsschrift (»Brotschrift«, normaler Text), und zwar nicht den dort ganz dünnen Punkt unter Alt0183 sondern den fetten weiter oben links neben dem Gedankenstrich mit Alt0149.

Einen runden Bommel kann man markieren und ein bißchen vergrößern oder verkleinern, aber das steht nicht dafür. Ob kleiner Bommel, ob großer, s ist Gustosache. Nur: Ob man hinter diesem großen Punkt klein oder groß schreibt, dafür gibts Regeln, etwa dieselben wie für Zeitungsüberschriften. Man kann sich auch vorstellen, man schriebe einen durchgehenden Text (mit sehr viel fehlenden Verben). Grundsätzlich gilt ja Groß- und Kleinschreibung unabhängig von gezeigten Bommeln.

• Überschriften haben am Ende keinen Punkt, auch nicht, wenn sie ganze Sätze sind (Ausnahme siehe »Marotten«)
• Alle Überschriften gehen groß an (also nicht: alle ... )
• Die Ausnahmen sind vertrackt:
• denn auf nächster Stufe gehts klein weiter
• warum? Weil der Satz »oben« angefangen hat.

Sie sehen, ich hab schließlich doch einen Punkt gemacht. Keine Regel ohne Ausnahme. Wo ein neuer Satz anfängt, kann man in einer Aufzählung weiter unten groß weiterfahren. Wenn Sie mir aber auf unterer Ebene ein Durcheinander mit kleinen und großen Anfängen machen, dann haben Sie vermutlich ein Durcheinander in der Struktur. Dann liegt es daran, siehe oben.

Um auf die Bommel zurückzukommen: Ich mag sie nicht. Ich mag lieber ordentliche Erzählungen, nicht Aufzählungen.

P.S. »Marotten«
   Punkte fallen auf. (a) – Wenn sie fehlen: Trendige Layouter machen bei Bildunterschriften am Ende nie Punkte. Bei kurzen »Legenden« fällt das nicht auf (»Konrad Lorenz mit Graugans«), folgen mehrere Sätze aufeinander und der letzte hat penetrant keinen Punkt dahinter, schon (häufig im ›Stern‹). (b) – Punkte, wenn sie zu viel sind: Mit künstlichen Punkten werden Abkürzungen optisch gestreckt (F.D.P., F.A.Z., o.tel.o) oder in modernen Anzeigen Slogans noch ein wenig mehr betont (»
Ford. Die tun was.« »Siemens. Die Kraft des Neuen.« »Sozialwahl '99. Richtig. Wichtig.« »Der neue Twingo. Verrückter denn je.«): Punkt dahinter. Ist affirmativ. STOP (wie man in Telegrammen schrieb). Sicher. Bombig. Bullig. Siehe oben.

Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM
Zurück zur Übersicht
Zurück in die Heimat (home)