Bildhafter Text

Wir sind Augenmenschen. Statt zu lesen und uns etwas dabei zu denken oder wenigstens vorzustellen gucken wir nur mal. Wir urteilen schneller als das Lesen erlaubt. Deshalb sind Bilder so wichtig, in Broschüren, in Anzeigen, im Web oder in Zeitungen.

Das macht den Text aber nicht unnötig. Ein schöner Block Text, wohl schriftgesetzt, signalisiert dem analphabetischen Beschauer: »Die Leute haben Dir was zu sagen!« In jede Anzeige gehört also mehr oder weniger Text. Das macht sich gut, das läßt hoffen: »Die liefern mehr als heiße Luft.« Bei Zigarettenwerbung genügt der Hinweis auf die Freiheit im wilden Westen, bei Duftwässern die Frau dazu, bei Schweinekoteletts der Preis. Zu Investitionsgütern und Profi-Diensten sollte schon etwas mehr gesagt werden, selbst wenn das keiner liest. Er sieht den Text und ist zufrieden. Außerdem wer weiß? Vielleicht liest es doch wer, zum Beipsiel der, der sich gerade und genau mit dieser Sache befaßt. - Und sei's der eigene Chef.

Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM

Zurück zur Übersicht

Zurück in die Heimat (home)