Aufzählungen: der flotte Dreier

Es tut mir leid. Mit anzüglichen »Dreizelheiten« kann ich hier nicht dienen. Trotzdem lohnt es, einmal über Aufzählungen zu sinnieren.

Am deutlichsten sind Einzelaussagen, vom Werbefachmann »Alleinstellungsmerkmal« genannt oder USP (sprich Ju-Äs-Pi), unique selling proposition. Manchmal klappen sie nur mit Einschränkungen, aber immerhin: »Das größte Schuhhaus südlich der Donau« oder »der größte Landmaschinenbauer Westösterreichs«.

Zwei Aussagen, zwei Eigenschaften graben sich oft gegenseitig das Wasser ab, wenn sie nicht sehr gut klingen. »Dumm und dusselig« - klingt so gut, daß es zum geflügelten Wort geworden ist, wahrscheinlich wegen der Alliteration, dem Reim vorne. (Auch ein beliebter Sprachtrick, von manchen Autoren gelegentlich ganz gehörig gern genutzt.)

Zum Dreier: Drei Eigenschaften, drei Stichworte, drei Argumente, das klingt immer gut! Drei ist mehr als zwei und doch keine Aufzählung. Denn man erfaßt drei Dinge noch ohne nachzuzählen. Bei Dreien paßt ein Und dazwischen, die Argumentation steigernd. Oder man läßt das Und weg, damit's ein bißchen dynamischer, treibender klingt, als käme noch etwas.

Vier, fünf, sechs, das sind meist zu viele. Soviel will keiner wissen, schon gar nicht sich soviel merken. Doch wenn schon, dann nenne man vorher die Zahl: »Eine solche Softwareentwicklung umfaßt im wesentlichen folgende elf Schritte: Erstens...« (Und dann streicht man »im wesentlichen«. Sonst wird die Aussage abgeschwächt!)

Oh Gott, elf Schritte. Schluß damit!

Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM

Zurück zur Übersicht

Zurück in die Heimat (home)