Kompetenz und Pflaumenkuchen

Tante Emma backt einen Pflaumenkuchen. ›Beweist‹ sie damit ›erneut ihre Kompetenz im Food-Bereich‹? Nein, sie erfreut ihre Familie mit einer Mehlspeise, die’s so nur bei ihr gibt.

Kompetenz ist gut, ohne Zweifel. Sie herauszustellen ist gutes Recht, vielleicht gutes Marketing, aber nicht gut im Text. Da sollte man von sich absehen und fragen: Was hat der Kunde davon? Will er meine ›Kompetenz‹ sehen oder meine konkrete Erfahrung, meine Arbeit, meine Zuverlässigkeit? Geht's ihm vielleicht gar nicht um mich – immerhin ist er mein Kunde und nur indirekt mein Arbeitgeber – sondern um die Sache selbst. Der Unterschied ist subtil, aber wichtig. Meiden Sie ›Kompetenz‹, schon gar nicht in der beliebten Form eines ›Beweises‹, bringen Sie einfach die Sache, den Inhalt. Das mag Ihnen mehr Mühe machen, denn Sie müssen konkret formulieren, dem Leser liegt’s aber näher.

Denn am besten schmeckt doch der Pflaumenkuchen von Tante Emma!

Fritz@Joern.Dewww.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM
Zurück zur Übersicht
Zurück in die Heimat (home)