Der Schrägstrich, vulgo ›Slash‹

Schön ist er nicht, der Schrägstrich, jedenfalls nicht in einem geschriebenen Text. Zwar sind wir inzwischen schon den blöden Backslash gewöhnt, den »Rückschräger«, wie man ihn vergeblich zu verdeutschen versucht hat, aber auch der / gehört nicht in einen Text.

Im Duden (Regeln 114 bis 118) fällt auf, daß der Schrägstrich zwar zur Teilung und Trennung (km/h, das Duo Becker/Stich, und/oder, März/April) zulässig ist, nicht aber innerhalb von Wörtern, auch nicht in zusammengesetzten: Preis-Leistungs-Verhältnis schreibt sich so und nicht Preis/Leistungs-Verhältnis. (Logischer wäre ja: Preis\Leistungs-Verhältnis oder Leistungs/Preis-Verhältnis, weil man viel Leistung zu kleinem Preis haben will. Im Ernst: Ein hohes Leistungs-Preis-Verhältnis ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.)

Ich empfehle sogar den Ein-Aus-Schalter und die Ein-Ausgabe-Einheit und, wenn wirklich nötig, »und oder« statt »und/oder«. Sprechen kann man den Schrägstrich eh nicht.

Zur Wörterliste
Sprachtip zum schönen Schriftsatz
Zurück zur Sprachtip-Übersicht
Zurück in die Heimat (home)
Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM