Pyramiden - die dreieckigen Würfel

»Die Ägypter bauten die Pyramiden in Form eines riesigen dreieckigen Würfels.« Das schrieb ein amerikanischer Schüler.

Richard Lederer, Lehrer an der St. Paul's School in Minnesota, hat in seinem Buch »Und Rom wurde in einem Tag erbaut...« Stilblüten Zwölf- bis Zwanzigjähriger gesammelt.

Mir gefällt der »dreieckige Würfel«! Sphärisch mag's ihn nicht geben - aber man sieht sie doch plastisch vor sich, die Pyramide, nicht wahr. Sprachlich ein Treffer!

Die Pyramiden sind übrigens »eine Bergkette zwischen Frankreich und Spanien«. Weiter mit historischen Treffern: »Martin Luther wurde an die Kirchentüre von Wittenberg genagelt, weil er päpstliche Genüsse verkauft hatte. Er starb einen furchtbaren Tod, indem er von einem Bullen exkommuniziert wurde.« Oder: »Beethoven schrieb Musik, obwohl er taub war. Er war so taub, daß er laute Musik schrieb. Er unternahm lange Spaziergänge in den Wäldern, obwohl jeder nach ihm rief. Beethoven hauchte sein Leben 1827 aus und starb aufgrund dessen wenig später.« Zuletzt Technik und Politik: »Samuel Morse entwickelte im 19. Jahrhundert einen Code für Telepathie, und Karl Marx wurde einer der Marx Brothers

Zum Tip mit dem einfachen Stil
Zur Wörterliste
Zurück zur Sprachtip-Übersicht
Zurück in die Heimat (home)
Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM

Aus der Sächsischen Zeitung vom 4. Juni 1991