Plattformen

Vorsicht: Die Plattformen kommen!
Inzwischen sind sie sprachlich so »platt« geworden, daß sie guten Argumenten keinen Halt mehr bieten.
Entstanden sind sie in Amerika: Dort waren sie in den siebziger Jahren oft Grundlagenpapiere für Wahlkampagnen, »platform« genannt, weil amerikanische Wanderprediger und Politiker in der Weite des Landes von der Plattform des letzten Waggons ihres Sonderzuges Volksansprachen hielten.
Bei uns bitte ich »Plattform« sparsam einzusetzen; es gibt dafür »Grundlage«, »Basis« (auch nicht schön), »Ausgangspunkt«, und vor allem Verben, auf denen man einen ganzen Satz aufbauen kann: »fußen«, »beruhen«, sehr zur Not »basieren«. Vor allem sollte das Bild stimmen: »Dies ist [... fünfzig Wörter des Satzes ausgelassen] als strategische Software-Plattform ein weiterer
Paradigmensprung Meilenstein« - unvorstellbar!

Zur Wörterliste
Zurück zur Sprachtip-Übersicht
Zurück in die Heimat (home)
Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM