Wenn kein »Schwimmpass« zur Hand ist:

Schwimmabzeichen-Formulare

Die Bademeister in unserem wenig liebevoll betreuten Schwimmbad haben nie Formulare für Schwimmprüfungen in der Schublade. Pilgern zu einem benachbarten Sportgeschäft war ebenfalls wenig segensreich. Also habe ich mich im Internet umgesehen, sogar mit der DLRG korrespondiert. Dort beharrt man auf dem Urheberrecht für die Schwimmabzeichen, stellt die Formulare aber auch nicht selbst ins Netz. Man schwimmt eben ohne »Netz«.
   Also finden Sie hier nur selbst formulierte Formulare – ohne Abzeichen – für die Bademeister zum Gegenzeichnen. Ausdrucken, falten, das Kind schwimmen und tauchen lassen. Dann unterschreibt der Prüfer. Danach können Sie sich den Aufnäher kaufen. Viel Glück bei der Herausforderung! Dies ist ein Service eines mütterlichen Vaters,
zunächst nur für Kinder (Anforderungen):

»Seepferdchen«
Jugendschwimmabzeichen Bronze

Übrigens: Zusammenstellungen von »Baderegeln« gibt es wie Sand am Strand, mehr oder weniger trocken formuliert. In Österreich acht oder zehn, bei der DLRG mal 12, mal 14 Stück, da 15, hier 17, hier sogar 20, und so fort. Nur gut, dass der theoretische Teil der Prüfung meist locker gesehn wird.

Kommentare und Danksagungen an Fritz@Joern.De
Zurück zu den Tipps
Zurück »in die Heimat«
Stand 14.11.7