Ogg Vorbis abspielen

Nachdem der Deutschlandfunk in seinen Internet-Übertragungen statt Real Media im Format »Ogg Vorbis« sendet, habe ich mir die zum Abspielen nötige Software geholt. Hier wie’s geht:

Mein Rechner läuft unter Windows XP und hat den Windows-Media-Player vorinstalliert. Klicke ich auf der Deutschlandfunkseite http://www.dradio.de/wir/ogg/ auf den Link OGG-Vorbis-Stream Deutschlandfunk ISDN, dann startet der Media-Player – und hängt sich auf. (Das Programm muss zwangsweise beendet werden, was man über Strg-Alt-Del und den dann erscheinenden Windows-Task-Manager erledigt. Im Task-Manager auf »Anwendungen« gehen, den Media-Player auswählen – er zeigt »keine Rückmeldung« – und ihn als »Task beenden«, notfalls »sofort beenden«. Das darf man ruhig Microsoft melden ...).

Wie kriege ich nun den Media-Player dazu, doch Ogg-Vorbis wiederzugeben? Ich hole mir (von Seite http://www.illiminable.com/ogg/) den Ogg-Einschub http://www.illiminable.com/ogg/oggcodecs_0.71.0946.exe. Diese ausführbare Datei (»Exe«) führt man dann aus (klickt sie an), und schon wird der Ogg-Vorbis-Einschub in den Media-Player eingebaut. (Der Player sollte dabei nicht laufen. Der Einschub sollte nicht vorher schon einmal installiert worden sein, sonst muss man ihn zuvor deinstallieren.)

Jetzt ist der Media-Player bereit für Ogg Vorbis. Klickt man auf OGG-Vorbis-Stream Deutschlandfunk ISDN (ISDN reicht völlig!), so hört man den Deutschlandfunk. Warum? – Weil der die Datei (genauer: den Datenstrom) als .m3u bezeichnet. Soll direkt eine Ogg-Vorbis-Datei am Rechner abgespielt werden, die sich .ogg nennt, dann hat das der PC noch nie gesehen. Er fragt also nach, womit die Datei wiedergegeben werden soll, etwa so:

Man klicke auf »Durchsuchen« und führe den Rechner zum Windows-Media-Player auf C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe. Hats geklappt, kann man beim nächsten Mal »Für alle Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen« lassen.

Weitere Informationen und Tests zum Beispiel über http://www.xiph.org/vorbis/listen.html (nicht erschrecken, die Darstellung ist wohl für Halbblinde ...) auf

 

Brandenburg Concerto No. 1 in F Major - J.S. Bach

Livin' on Borrowed Time - Travis Tritt

In the Dark - Mark Nelson

Tonight – Mark Nelson

Ogg Vorbis -b 64

.ogg .wav

.ogg .wav

.ogg .wav

.ogg .wav

WMA 64 kbps

.wma .wav

.wma .wav

.wma .wav

.wma .wav

Real 64 kbps

.rm .wav

.rm .wav

.rm .wav

.rm .wav

Ogg Vorbis -b 45

.ogg .wav

.ogg .wav

.ogg .wav

.ogg .wav

WMA 48 kbps

.wma .wav

.wma .wav

.wma .wav

.wma .wav

Real 44 kbps

.rm .wav

.rm .wav

.rm .wav

.rm .wav

Wobei man – will man sich die Installation der Dekoder ersparen – jeweils die Wav-Version anklicken kann.

Genug – wenn das nicht klar ist oder nicht klappt, bitte ich um Nachricht: Fritz@Joern.De.

Feber 2006.
Weitere Tipps
Zur Homepage